Mandel

Der schöne Mandelbaum liefert alljährlich eine Vielzahl süsser Kerne, die kaltgepresst ein hervorragendes Pflegeöl für jeden Hauttyp ergeben. Es ist sehr verträglich und hält die Haut weich, schützt vor freien Radikalen und hilft Wirkstoffe in tiefere Hautebenen zu transportieren.

Eine sanft-wilde Schönheit

Es ist ein eindrucksvolles Bild, wenn im Frühjahr die Mandelbäume im Süden Europas blühen. Ich konnte dieses Schauspiel an einem kalten Februarmorgen in Marokko beobachten und empfand diese vielen rosaroten Blüten wie ein kleines Wunder.

Frei nach dem Sprichwort: “An ihren Früchten (und Blüten) sollt ihr sie erkennen” scheint mir der Mandelbaum ein grosszügiger, sanfter und doch kraftvoller Zeitgenosse zu sein. Dazu passt das Geschenk des Baumes an uns: Feine, süsse und fettreiche Mandeln, die man unterwegs Knabbern, oder aus denen man Marzipan und Mandelmus herstellen kann, oder eben ein weiches wertvolles Öl für die Pflege der Haut.

Ein weiches geschmeidiges Öl

 Unser Mandelöl wird aus reifen süssen Biomandeln aus Spanien und Italien hergestellt. Die blanchierten Kerne werden in einem schonenden Verfahren kalt gepresst, damit die wichtigen Fettsäuren, Vitamine und Spurenelemente im Öl nicht beschädigt werden.

Wir legen grossen Wert darauf, dass unser Öl nur aus süssen Mandeln produziert wird, die nicht das Glykosid Amygdalin enthalten, das sich in giftige Blausäure und Benzaldehyd spalten kann.

Sanfte Pflege für jeden Hauttyp

Süsses Mandelöl besticht mit seiner hohen Verträglichkeit und ist selbst für die Pflege von sensibler Haut und Babyhaut sehr geeignet . Es ist eines der am häufigsten verwendeten Öle in der Naturkosmetik.

Mandelöl dringt tief in die Hornschicht der Haut ein und kann so andere Wirkstoffe einer Creme in die tieferen Hautschichten transportieren. Selber enthält das Öl einen hohen Gehalt an Alpha-Tocopherolen (Vitamin E Komplexen), die die Haut vor freien Radikalen schützen können und die Zellerneuerung aktivieren.

Der hohe Gehalt an Ölsäuren trägt dazu bei, dass sich die Haut weich und geschmeidig anfühlt.

 

Mandel bei Liflore

FÜR BERUHIGUNG:

Mandelöl hat reizlindernde und schützende Eigenschaften, die es für die Anwendung bei trockener und gereizter Haut prädestiniert. Wir setzen das sanfte Mandelöl deswegen in der Malven Creme für empfindliche Haut ein.

FÜR KÖRPERPFLEGE:

Unser biologisches Mandelöl verwenden wir auch als sehr pflegendes und zellschützendes Öl in den Körperbalsamen.

 

 

Zurück zur Übersicht “Pflanzen bei Liflore”