Skincare-Layering – weit mehr als nur ein Trend. So optimierst du deine Hautpflegeroutine und sicherst dir die maximale Wirksamkeit deiner Pflegeprodukte.

Auf die Reihenfolge kommt es an

Beim sogenannten “Skincare Layering” handelt es sich um eine Technik, um die Effektivität der Hautpflegeroutine zu maximieren und das Beste aus den Pflegeprodukten herauszuholen. Die richtige Reihenfolge, in der verschiedene Hautpflegeprodukte aufgetragen werden, ist dabei entscheidend. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass jedes Produkt optimal von der Haut aufgenommen wird, Synergien zwischen den verschiedenen Produkten genutzt werden und somit jedes Produkt seine volle Wirkung entfalten kann.

Der erste Schritt beim Skincare Layering ist die Reinigung der Haut. Ein sanfter Reiniger entfernt Schmutz, überschüssiges Öl und Verunreinigungen, was eine optimale Ausgangslage für die nachfolgenden Produkte schafft. Nach der Reinigung folgt der Toner, der dazu dient, den pH-Wert der Haut auszugleichen und sie auf die nachfolgenden Schritte vorzubereiten.

Als nächstes kommen Produkte mit einer dünnflüssigen Konsistenz, wie Hautpflegeseren. Diese enthalten hochkonzentrierte Wirkstoffe, die tief in die Haut eindringen und spezifische Hautprobleme wie Falten, Hyperpigmentierung oder Unreinheiten ansprechen können. Sie werden in der Regel vor reichhaltigeren Cremes aufgetragen, damit sie besser von der Haut aufgenommen werden können.

Nach den Seren folgt die Feuchtigkeitspflege. Diese kann ein leichtes Fluid oder eine reichhaltigere Feuchtigkeitscreme sein, abhängig von deinem Hauttyp und den Bedürfnissen deiner Haut. Feuchtigkeitscremes helfen dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie zu schützen und zu beruhigen.

Bei der Anwendung von Hautpflegeprodukten nach dem Layering-Prinzip ist es wichtig sicherzustellen, dass jedes Produkt ausreichend Zeit hat, um von der Haut aufgenommen zu werden, bevor das nächste Produkt aufgetragen wird. Ausserdem ist es wichtig, die Produkte in aufsteigender Reihenfolge der Textur aufzutragen, damit leichtere Produkte von der Haut aufgenommen werden können, bevor schwerere aufgetragen werden.

Hautpflegeroutine nach dem Layering Prizip

Wir haben dir als Beispiel zwei unterschiedliche Hautpflegeroutinen nach dem Layering-Prinzip aufgeführt:

Hautpflegeroutine für trockene, reife Haut:

  1. Reinigung: Das Gesicht sanft mit Lindenblüten Reinigungsmilch massieren und mit klarem Wasser abwaschen.
  2. Tonic: Einige Tropfen Blüten Tonic auf ein Wattepad geben und sanft die T-Zone betupfen.
  3. Serum: 1-2 Pumpstösse Hibiskus Serum gleichmässig auf die Gesichtshaut auftragen.
  4. Feuchtigkeitspflege: 1-2 Pumpstösse Sanddorn Creme verwenden. Bei Bedarf trockene Hautstellen zusätzlich mit Rosen- oder Granatapfel Creme pflegen. Als Extra-Tipp für extrem trockene Hautpartien empfehlen wir unseren Vitamin E Balsam, der eine besonders reichhaltige Pflege bietet. Die enthaltenen Öle legen einen schützenden Film auf die Haut.

Hautpflegeroutine für Mischhaut mit oder ohne Unreinheiten:

  1. Reinigung: Gesicht sanft mit Lindenblüten Reinigungsmilch massieren und mit klarem Wasser abspülen.
  2. Tonic: Einige Tropfen Blüten Tonic auf ein Wattepad geben und sanft die T-Zone betupfen.
  3. Serum: 1-2 Pumpstösse Aloe Hydrogel gleichmässig auf die Gesichtshaut auftragen.
  4. Feuchtigkeitspflege: Verwende bei Neigung zu Unreinheiten 1-2 Pumpstösse der Silber Creme oder die Aloe Creme bei reiner Mischhaut. Bei Bedarf können trockene Hautstellen zusätzlich mit der Rosen Creme eingecremt werden.

Kornblumen-Blüten