Sesam ist eines der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Während wir es eher als Saat auf Brot und Brötchen schätzen, ist sein Öl in Indien seit tausenden von Jahren tief mit Küche und der ayurvedischen Heilkunde verbunden. Wir schätzen das goldgelbe Öl vor allem für seine regenerierende, beruhigende Wirkung für trockene Haut.
Seit Jahrtausenden kultiviert
Sesam ist eine einjährige krautige Pflanze. Sie wird seit ca. 3000 Jahren in Indien als Ölpflanze genutzt und ist damit eine der ältesten vom Menschen kultivierten Ölpflanzen der Welt.
Die fast 1.5 m hohen Sesam-Pflanzen werden geerntet, wenn ihre Samenhülsen noch grün sind. Dann werden sie aufrecht zum Nachreifen in den Feldern zu Garben zusammengestellt.
Nach 6 bis 8 Tagen sind die Pflanzen getrocknet und die Sesamsamen ausgereift. Nun werden die ganzen Pflanzen von Hand über weissen Tüchern ausgeschüttelt, bis alle Samen aus den Hülsen gefallen sind. Die aufgefangenen Samen werden getrocknet, gereinigt und für unser Sesamöl kalt gepresst.
Sesam öffne dich – zeige uns deinen Schatz
Sesamöl wird in Indien im Ayurveda schon seit langer Zeit für Massagen, fürs Ölziehen (Reinigung der Mundhöhle) und als Stirnölguss (zur Beruhigung des Nervensystems) verwendet.
In seiner unraffinierten Form ist es reich an Fettbegleitstoffen wie Lecithin, Vitamin E Komplexen und Blocking & Suppressing Agents.
- Dank Lecithin dringt das Sesamöl gut in die Haut ein und eignet sich deswegen sehr gut als Trägeröl für wertvolle Wirkstoffe. Ausserdem macht Lecithin die Haut weich und verringert Feuchtigkeitsverluste.
- Durch die im Sesamöl enthaltenen Vitamin E Komplexe (Tocopherole) schützt es die Haut vor dem frühzeitigen Altern, in dem es freie Radikale abfängt und unschädlich macht. Vitamin E Komplexe sorgen zudem für ein höheres Feuchthaltevermögen und eine gesunde Haut.
- Die Blocking & Suppressing Agents Sesamin und Sesamolin stimulieren die Synthese von Kollagen und behindern gleichzeitig dessen frühzeitigen Abbau in den Hautschichten. Das Strukturprotein Kollagen ist ausschlaggebend für eine straffe, elastische und faltenfreie Haut.
Sesamöl – ein Segen für trockene Haut
Die im Sesamöl enthaltene Linolsäure und Phytosterine helfen die natürliche Schutzschicht der Oberhaut wiederherzustellen, machen die Haut weich und verhindern zudem Feuchtigkeitsverluste. Das Öl hat zudem einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 1,2.
Die wertvollen Wirkstoffe des Sesamöls, die insbesondere vor Feuchtigkeitsverlusten schützen, die Hautbarriere regenerieren und eine gute Wirkung gegen Hautalterung aufweisen, machen es zu einem wunderbaren Pflegeöl für trockene und fahle Haut.
Sesam bei Liflore
Wir setzen Sesamöl bei Liflore in der sehr beliebten Tagescreme für trockene Haut ein:
FÜR REGENERATION: