Wertvolles Sandelholzöl wird aus dem seltenen Sandelholz-Baum gewonnen. Sein samtiger, warm-holziger Duft beruhigt die Sinne, tröstet und schenkt Zufriedenheit. Das Sandelholzöl ist für alle Hauttypen geeignet und wirkt entzündungshemmend und regenerierend.

Verbindung zu den Göttern

Das Holz des Sandelholz-Baumes Santalum album ist in Indien heilig. Mit diesem Holz wird bei buddhistischen und hinduistischen Zeremonien in ganz Asien geräuchert. Ausserdem werden Gebetsketten und Heiligenstatuen aus dem seltenen Material gefertigt.

Durch die wichtige Rolle in Gebeten und zeremoniellen Handlungen (es werden über eine Milliarde Sandelholz-Räucherstäbchen am Tag verbrannt) gibt es eine enorme Nachfrage an dem heiligen Holz. Zusätzlich ist das ätherische Sandelholzöl enorm wertvoll und beliebt. In der Konsequenz ist der heilige Baum durch illegalen Raubbau bedroht.

Die Sandelholz-Bäume sind daher weltweit unter strengen Schutz gestellt. Die Ernte des Sandelholzes, der Handel und die Gewinnung von Sandelholzöl werden in Indien und Sri Lanka scharf überwacht. Das ist nicht nur wichtig, um die ganze Welt weiterhin mit heiligen Räucherholz und einem edlen Duftöl zu versorgen. Der Sandelholz-Baum spielt auch eine wichtige Rolle im Ökosystem der Trockenwälder, die sich von Indien über China bis nach Indonesien ziehen. Trockenwälder gehören zu den am stärksten vom Menschen bedrohten Vegetationstypen weltweit. (1)

Diese verwundbaren Wälder werden für Agrarland gerodet oder für die Gewinnung von Brennholz und wertvollen Rohstoffen wie Sandelholz ausgebeutet. Leider ist das gewonnene Agrarland sehr instabil. Ohne das schützende Ökosystem des Waldes wird die fruchtbare Erde Opfer von Wind- und Wassererosionen. Zurück bleibt meist ein unfruchtbares staubiges Ödland, das nur unter sehr grossen Kraftanstrengungen wieder fruchtbar gemacht werden kann.

Für sanften Trost und innere Ruhe

Wichtig ist es, die verschiedenen Qualitäten von Sandelholzöl zu unterscheiden. Da Sandelholzöl so ausgesprochen wertvoll ist, wird oft Amyrisöl, das sogenannte westindische (karibische) Sandelholz als Sandelholzöl ausgegeben. Echtes Sandelholzöl dagegen wird aus dem Kernholz des Sandelholz-Baumes Santalum album gewonnen.

Das Öl duftet warm, samtig und süss-holzig. Sandelholz wirkt aufmunternd auf unsere Psyche und schenkt innere Ruhe und Zufriedenheit. Bei Traurigkeit und Sorgen steht es einem als sanfter Tröster zur Seite. Der Duft hat aber auch eine reinigende Wirkung, weckt spirituelle Energien und schafft eine gute meditative Atmosphäre.

 

Edle Pflege für die Haut

Sandelholzöl wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und damit desinfizierend auf die Haut. Das wertvolle Öl mildert Juckreiz, hat entstauende Effekte und unterstützt die Regeneration der Hautzellen. Es enthält hormonähnliche Inhaltsstoffe, die uns helfen unsere hormonelle Balance wiederherzustellen.

Ausserdem weist es den Stoff Androstenol auf, der im männlichen Schweiss als sexueller Lockstoff vorkommt. Das macht Sandelholzöl zu einem wissenschaftlich belegten Aphrodisiakum. (2)

 

Sandelholz bei Liflore

Unser Sandelholzöl ist biologisch zertifiziert und stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Sandelholzwäldern auf Sri Lanka. Es ist für alle Hauttypen und sogar für sehr sensitive Haut gut geeignet. Wir setzen Sandelholzöl in sehr vielen unserer Düfte ein, speziell in den Männerprodukten, die vom edlen, warm-holzigen Duft profitieren. Eines unserer Produkte ist sogar nach dem kostbaren Duft benannt:

FÜR MÄNNER: