Man kann die kleinen Sanddornbeeren sogar noch im tiefen Winter von den Büschen leuchten sehen. Das Öl, dass man aus dem Fruchtfleisch und den Kernen gewinnen kann ist stark zellregenerierend, antioxidativ und entzündungshemmend. Deswegen setzen wir es gerne in unserer Kosmetik für die Pflege von trockener und reifer Haut ein.
Orangerotes Glücksgefühl
Sanddorn ist eine Strauchpflanze, die im gesamten euroasiatischen Raum vorkommt und auch in der Schweiz heimisch ist. Besonders auffällig sind ihre orangen Beeren, die im Herbst in dichten Trauben an den mit spitzen Dornen bewehrten Ästen hängen. Diese Beeren scheinen die Kraft der Sonne getankt zu haben und decken fast das ganze Spektrum an Vitaminen ab. Aus dem Sanddorn gewinnt man nicht nur ein begehrtes Fruchtfleischöl. Man kann aus den Sanddornkernen, die im Trester nach dem Entsaften zurückbleiben, auch ein wertvolles Sanddorn-Kernöl gewinnen.
Sanddorn-Fruchtfleischöl – Antioxidantien für die Haut
Das Öl aus dem Fruchtfleisch des Sanddorns hat einen besonders hohen Gehalt an Carotinoiden (Provitamin A) und Vitamin E Komplexen (Tocopherolen). Diese wirken stark antioxidativ, zellregenerierend und hemmen Entzündungen. Deswegen ist es ein ideales Öl gegen Hautalterung und bei Liflore in mehreren Produkten zu finden.
Auch geschädigte Haut kann von den Fettbegleitstoffen des Fruchtfleischöls profitieren. Es wird wegen seiner zellregenerierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften sogar medizinisch bei Verletzungen der Haut zur Heilung eingesetzt.
Besonders nach einem zu langen Sonnenbad repariert es die von der Sonne angegriffenen Zellen. Es enthält ausserdem Palmitoleinsäure, die sonst nur in tierischen Fetten vorkommt. Diese Fettsäure ist dem menschlichen Hautfett sehr ähnlich und unterstreicht den pflegenden und regenerierenden Effekt dieses wertvollen Fruchtöls.
Sanddorn-Kernöl – pflegende ungesättigte Fettsäuren
Das Vollöl bei Liflore
Die Zitrone des Nordens
Persönlich verbinde ich mit dem Sanddorn viele Kindheitserinnerungen. Ich wuchs auf der Insel Rügen auf, die für ihre Sanddornprodukte bekannt ist. Ein wichtiges Herbstritual war die Ernte von wilden Sanddornbeeren mit meiner Mutter. Mit dicken Lederhandschuhen ausgerüstet, wegen der vielen Dornen, haben wir die beerenbehangenen Zweige in Eimer „gemolken“. Der Saft wurde dann in der Küche mit Zucker aufgekocht und für den Winter in Flaschen abgefüllt. Brauchte man dann im dunklen Winter die Kraft der Sonne, um die angeschlagenen Abwehrkräfte zu stärken, gab es eine Tasse heissen Sanddornsaft mit Honig.
Sanddorn bei Liflore
Das Sanddornöl regeneriert die Zellen und wirkt ausgezeichnet gegen Hautalterung. Deswegen setzen wir es in diesen Produkten ein:
FÜR REGENERATION:
FÜRS JUNGBLEIBEN: